Trennlinie
Logo: zum Index Bücher in der Edition:
Trennlinie
ich nickte mit dem mundgeruch
Trennlinie
Cover: ich nickte mit dem mundgeruch
Stempel

Kurzprosa aus dem Täglichen
von Jürgen Landt
9 Illustrationen: Cathleen Heilmann
ISBN 3-934355-00-5
EUR 7,67
1999/2000, 74 S., gebunden

Leseprobe:

das innenleben meines linken ohres hatte eine macke. jedenfalls weckte es mich.
ich schaute auf die zeit. es war 5 uhr 10.
eine frau lag neben mir und schlief, und in meinem ohr fielen sturzbäche gegeneinander. mal ferner mal näher, mal hammermäßig mal stecknadelfein. nicht einmal mein rotierender zeigefinger konnte mir helfen.
"oh gott, was ist denn das schon wieder für’n dreck! hab ich nicht genug mist an den hacken!? ärzte, ärzte, ärzte! krank, krank, krank! jeden tag einen anderen scheiß!"
'irgendwas muß mir die nacht ins ohr gekrabbelt sein. oder ich hab zug gekriegt, als ich am einzigen heißen tag in diesem sommer mit callpeter und danielter und runtergelassenen autoscheiben an eine bank am strandeingang des boddens in lubmin gefahren bin. oder ich hab ‘ne mittelohrentzündung. oder ‘ne gesichtslähmung.', dachte ich, denn mein linkes auge fing an, im gesicht zu stremmen, wie ein schiebender furz, den ein mensch nicht loswurde.
irgendwann hatte mein unruhiges ohr es geschafft, die frau neben mir wach zu machen.
"irgendwas ist mir ins ohr gestiegen! kannst du mal reinschauen?"
"das ist eine mittelohrentzündung, das kenne ich.", sagte die frau
und schlief weiter.
zwischen 7.00 uhr und 8.00 uhr begannen die ersten ärzte ihre praxen aufzuschließen. ich hatte wieder zuviel zeit im leerlauf, doch dieses stecknadelknabbern im ohr ließ mich pinkeln gehen.
[...]
"also, am gesunden ohr ist nichts, und im kranken sehe ich auch nichts! zeigen sie mir mal ihre füße!"
ich dachte: 'oh nein!', und dann zeigte ich ihr die mistigen dinger. tage- und nächtelanges tresenstehen hatte sie schwarz gemacht. sie befühlte punkte auf dem spann, und wir schauten uns meine dreckigen füße an.
"meine güte, haben sie bei der hitze eiskalte füße! sie können sich wieder anziehen!", sagte meine ärztin und ging eilig zum waschbecken.
ich hätte nie gedacht, daß ich meine füße zeigen muß, wenn ich mit ohrenschmerzen zum arzt gehen würde. wieder eine premiere. ich hatte vor stunden soviel zeit gehabt, für meinen 20tagebart, für meinen kaffee, warum nicht auch für meine füße?
[...]
Exemplare
bitte schicken an:
Vorname Name
Straße Nr.
PLZ Ort
meine eMail

[LieferAblauf] [SammelBestellung]
Links:
klick Jürgen Landt
klick Cathleen Heilmann
klick dann schrei doch, wenn du dein
brüllen hörst
hier ich nickte mit dem mundgeruch
klick der gang durch die tüte
klick Keine Sonderfahrt
ProgrammAngebot
eMail: j.landt@literatour-mv.de
Story d. Monats 8/00 bei
Bench Press

Hiermit liegt der zweite Band seiner Bestandsaufnahme vor.

Rezension
Trennlinie

Trennlinie
Copyrights by Zita Mörke 2000-2004